Am 24.09.22 veranstaltete die Bücherei Obernau den erste Frauenflohmarkt. Die Bücherei plante die Veranstaltung im Pfarrsaal schon vor zwei Jahren ein. Coronabedingt konnte sie aber erst jetzt stattfinden. Es konnten Tische angemietet werden und man hatte dann die Möglichkeit, seinen Weiberkram an die Frau zu bringen. Die 20 Tische waren schnell vergeben. Von Jacken, Hosen, Blusen, Schuhen bis hin zu Schmuck und Taschen war alles zu haben. Das Büchereiteam bot während dem Flohmarkt Fingerfood und Cocktails an. Ebenfalls konnte man sich mit Kaffee und Kuchen verwöhnen. Es kamen immer wieder Besucher und sicher konnte das eine oder andere Schnäppchen gemacht werden! Der Erlös wird von der Bücherei für die Anschaffung neuer Bücher und Medien genutzt. Ein Dank geht an das Team und natürlich auch an die Verkäufer, die dieses Event möglich gemacht haben. Für nächstes Jahr ist wieder eine Veranstaltung geplant.
Büchereiteam
Alexandra Theilig
Der 1. Weiberkram war ein voller Erfolg!
Der nächste Termin ist in Planung.
Abschlussfest
Sommerferienleseclub
Seit dem 24. Juli 2022 ist in der Bücherei wieder der Sommerferienleseclub in vollem Gange gewesen. Aktiv haben sich 13 Kinder beteiligt. Die Bücherei hatte zu diesem Anlass wieder eine ganze Menge neuer Kinderbücher eingestellt. Diese wurden den Kindern exklusiv über die Sommerferien zur Verfügung gestellt. Am 12. September 2022 fand das Abschlussfest des Leseclubs statt. Zu diesem Anlass war Bürgermeisterin Frau Euler als Ehrengast eingeladen. Nach der Begrüßung durch Frau Fischer begann Frau Euler mit der Urkundenverteilung. Jedes Kind durfte sich dazu auch noch ein tolles Geschenk aussuchen. Das Team hatte für das leibliche Wohl mit Torten, Muffins und Getränken gesorgt. Ein kleines Highlight für die Kinder hatte Frau Euler auch noch parat. Sie ging mit ihnen zur Obernauer Eisdiele und jedes Kind konnte sich ein Eis aussuchen. Da gab es schon viele leuchtende Kinderaugen. Nach einem geselligen Nachmittag verabschiedeten sich Frau Euler und die Bücherei bedankten sich nochmals bei den Gästen für ihr kommen. Ein gelungenes Event, das im nächsten Jahr sicher wieder angeboten wird.
Bücherei Obernau
Alexandra Theilig
Die Bücherei Obernau empfängt die Senioren
Am 15.06.2022 lud das Team der Bücherei Obernau die Senioren zu einem gemütlichen Nachmittag im Pfarrhof ein. Das Wetter hatte es sehr gut gemeint und ein paar Grad weniger wären auch schön gewesen. Aber da im Pfarrhof ein großer Baum steht und dieser sehr viele Schatten spendet, war es gemütlich und erträglich zu sitzen. Die Bücherei hatte geöffnet und bot die Möglichkeit durch die Räumlichkeiten zu schnuppern. Immerhin 40 Senioren hatten sich eingefunden. An der liebevoll gedeckten Kaffeetafel wurden Sie mit selbstgebackenen Torten und Kuchen, Kaffee und Getränken verwöhnt. Zwischendurch erfreute uns Brigitte Weigand mit zwei lustigen Geschichten, die für den ein oder andern Lacher sorgten. Das Seniorenteam dankte Frau Fischer und dem Büchereiteam nochmals für die nette Bewirtung und die Mühe.
Mit angeregten Gesprächen und viel zu trinken verbrachten die Senioren den restlichen Nachmittag.
Bücherei Obernau
Alexandra Theilig
Neue Tonies sind eingetroffen
schaut mal vorbei
Ihr findet eine große Auswahl an Tonies auf unserer Homepage unter Medien - Neueinstellungen - Tonies.
Afrikanischer Besuch in der Bücherei Obernau
Um den Vorschulkindern aus Obernau etwas vorzulesen, kam der Lese-Löwe extra aus Afrika angereist.
Am 04.04.22,25.04.22 und 29.04.22 kamen aus dem Kinderhaus in Obernau je eine Gruppe mit Kindern und 2 Erzieherinnen in die Bücherei. Nachdem die neugierigen Zuhörer den müden Löwen vorsichtig geweckt hatten, las er ihnen 2 Bücher vor: "Der Dachs hat heute einfach Pech" und "Echte Bären fürchten sich nicht". An den Gesichtern der Kinder konnte man die Spannung und Freude erkennen und es war für das Büchereiteam schön zu sehen, dass die Kinder mit Spaß dabei waren.
Selbst der Leselöwe musste schmunzeln als ein Kind sagte: „Du bist ein Mens, ich weiß das, ich bin nämlich slau!“
Nach dem Lesen konnten die Kinder nach Herzenslust in der Bücherei stöbern und ein paar Medien für die Gruppe aussuchen, bevor sie wieder zurück ins Kinderhaus gingen. Von einem Mädchen kam die Aussage, dass sie sich das anders vorgestellt hätte in einer Bücherei. Hier gäbe es ja auch Spiele, Kassetten und Tonies! Nach der langen Zeit ohne Veranstaltungen merkt man, dass die Jüngsten die Bücherei noch gar nicht kennen und somit hatten sie hier die Gelegenheit reinzuschnuppern. Das Büchereiteam ist davon überzeugt, viele der kleinen Zuhörer als zukünftige Leser wiederzusehen.
Büchereiteam Obernau
Alexandra Theilig
Rückblick der Bücherei Obernau auf das Jahr 2021
Die Hoffnung auf einen normaleren Verlauf im Jahr 2021 war da gewesen. Diese wurde aber leider wieder etwas gemindert durch das Pandemiegeschehen. Nachdem im Jahr 2020 einige Schließungen in der Bücherei unumgänglich waren, konnten wir jedoch dieses Jahr geöffnet und am Ball bleiben. Unsere 18 motivierten ehrenamtlichen Mitarbeiter waren mit 1.458 Arbeitsstunden sehr fleißig dabei und hierfür ein großes Dankeschön. Trotz der Kontaktbeschränkungen und Maskenpflicht bei Eintritt in die Bücherei hatten wir 2.944 Besuche mit 11.527 Ausleihen zu verzeichnen. Es gab 167 aktive Leser und 18 neue Leser konnten begrüßt werden. Dafür möchten wir der Leserschaft einen großen Dank aussprechen. Bei der momentanen Situation ist dies schon sehr gut. Mit 7.405 Medien war eine große Auswahl an Medien vorhanden.
Auf die Bestsellerliste haben es bei den Sachbüchern Magirius, Georg: „Frankenliebe“, bei den Kindersachbücher: Dr. Gilsenbach, Hannelore: „Ausgestorbene Tiere“ und bei der Schönen Literatur: Owens, Delia: „Der Gesang der Flusskrebse“ und Ironmonger, John: „Der Wal und das Ende der Welt“ geschafft. Bei den Krimis: Fitzek, Sebastian: „Der Heimweg“, Ware, Ruth: „Hinter diesen Türen“, Kinderbücher: Meadows, Daisy: „Die magischen Tierfreunde“, Kinney, Jeff: „Gregs Tagebuch“ Bd. 14, Erstlesebücher: Was ist Was: „Wie lebt die Honigbiene?“ und Bilderbücher: „PAW Patrol – Helfer auf vier Pfoten“ „Polizei“. Bei der großen Auswahl an Zeitschriften war es „Living at Home“, die die meisten Ausleihen hatte.
Die Tonies für die Tonieboxen in unserer Bücherei sind auch weiterhin der Renner für die jungen Leser. Hier kommen immer wieder neue Hörspiele dazu. Die Auswahl ist sehr groß und ein Besuch lohnt sich sicher.
Wir konnten im Jahr 2021 auch vier Veranstaltungen anbieten. Sie wurden sehr gut angenommen und die Besucher waren durchweg begeistert und froh für die Abwechslung.
Ein kulinarischer Krimiabend im Juni mit Michael Seiterle, der vor 40 genehmigten Zuhörern aus seinem Buch „Biergartenasyl-Aschaffenburger Parkgeschichten“ las, machte den Anfang. Im Juli fand ein Seniorennachmittag im Pfarrhof mit 50 Besuchern statt. Es war das erste Treffen seit langem für die Senioren und bei gutem Wetter, Kaffee und Kuchen wurde der Nachmittag zum Erfolg. Im September war unser Bücherflohmarkt und im November die große Buchausstellung im Pfarrsaal. Diese musste letztes Jahr leider ausfallen. Neben den aktuellen Büchern gab es auch selbstgebastelte und hergestellte Geschenke zu kaufen. Das Büchereiteam hat sich hier wieder übertroffen.
Leider sind alle unsere speziellen Veranstaltungen für Kinder im Jahr 2021 der Pandemie zum Opfer gefallen! Es gab kein Vorlesen im Clubraum, Lese-Löwen für die Vorschulkinder,
keinen „Wir sind LeseHelden“ oder Sommerferien-Leseclub und keine Bastelaktionen für die Kinder. Auch das beliebte Kamishibai-Theater im Kinderhaus musste ausfallen. Wir hoffen auf das Beste für das kommende Jahr. Geplant sind momentan einige Veranstaltungen, auch in Kooperation mit dem Kinderhaus. Es muss abgewartet werden, inwieweit es sich verwirklichen lässt.
Ein großer Dank geht Adriana Fuso, die uns für ein Projekt der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau gemeldet hat. So wurden wir von der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau mit einem sehr großzügigen Betrag für Kindermedien unterstützt hat. Wir konnten unzählige Tonies, Bilderbücher, Erstes Lesen und Kinderliteratur für ältere Kinder einstellen.
Ebenfalls Danke möchten wir dem Pfarrhaus und der Kirchenstiftung aussprechen, die uns immer wohlgesonnen sind. Danke auch an die Katholische Büchereifachstelle in Würzburg, die uns stets mit Rat und Tat zur Seite stand! Aber der größte Dank geht an Jene, ohne die die Arbeit sinnlos wäre: unsere Leser!
Büchereiteam
Alexandra Theilig
- Aktuelles
Nachrichten
KÖB Aschaffenburg
St. Peter und Paul Obernau
Hauptstr. 38
63743 Aschaffenburg
Telefon: 06028 9998848
(nur zu den Öffnungszeiten)