Rückblick über das Jahr 2018!

8267 Entleihungen - 264 Stunden geöffnet - 6868 Besucher bei Veranstaltungen

56 Neue Leser im Jahre 2018!
KÖB St. Peter und Paul: 8267 Entleihungen - 264 Stunden geöffnet - 6868 Besucher bei Veranstaltungen!

Die Bücherei St. Peter und Paul blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück!
Fakten und Zahlen:
Bei einem Bestand von 4140 Medien verzeichneten wir 8267 Entleihungen.
268 aktive Leser nutzten die Bücherei rege, davon meldeten sich 56 neue Leser an.
Unsere Bücherei war 264 Stunden geöffnet, am Donnerstag, den 8. November 2018 hatten wir mit 137 Entleihunhen unseren Rekordausleihteag.
Insgesamt zählten wir 6868 Besucher in der Bücherei und bei unseren Veranstaltungen.
Die ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter leisteten 3721 Arbeitsstunden neben der Öffnungszeit.
Beliebte Bücher - Hitlisten:
Von den Sachbüchern wurde am meisten ausgeliehen: "Nähideen, die Ordnung schaffen". Kindersachbücher: "Das große Buch der Nationalmannschaft". Schöne Literatur und Hörbuch: Falk, Rita: "Kaiserschmarrndrama". Jugendbuch: Gier, Kerstin: "Silber". Bilderbuch: "Bibi Blocksberg - Die Hundebabys",
Kinderbuch: Blade, Adam: "Beast Quest": Von den angebotenen 20 verschiedenen Zeitschriften stach "Stiftung Warentest" mit den meisten Entleihungen hervor.
Veranstaltungen für Kinder:
Neben dem monatlichen Vorlesen am ersten Donnerstag im Monat, kam auch wieder der Leselöwe im April aus Afrike zu Besuch, um den Vorschulkindern vorzulesen.
Am Tag des Vorlesens im November besuchten uns die beiden ersten Klassen der Mozart-Grundschule. Frau Bürgermeisterin Euler las vor.
Die Aktion "Wir sind LeseHelden", gefördert von der Bundesregierung in dem Projekt "Bildung macht stark" und dem Borromäusverein Bonn wurde erstmals für Jungen und Mädchen angeboten.
"Reise durch Europa" war das Thema, dem 28 Vorschulkinder des Kinderhauses folgten.
Und natürlich boten wir zum zweiten Mal den Sommerferien-Leseclub für unsere Obernauer Grundschüler an. 36 aktive Teilnehmer liehen insgesamt 446 Bücher aus.
Veranstaltungen für Erwachsene:
Erstmals veranstalteten wir einen Novitätenabend in der Bücherei, an dem wir unsere neu eingestellten Bücher vorstellten. Bei Häppchen und Getränken verbrachten wir einen geselligen Abend mit unseren Lesern.
Die beiden großen Lesungen im Pfarrsaal mit Roman Kempf im März und Michael Seiterle im Oktober wurden, ebenso wie der Vortrag von Peter Spielmann im November gut besucht.
Für unsere Senioren richteten wir vier Spielenachmittage und den großen Seniorennachmittag aus.
Ein Buchflohmarkt im April und die große Buchausstellung im November, beide mit Weißwurstessen rundeten unsere Veranstaltungen ab.
Wir danken allen, für die Unterstützung und die vielen Besuche in der Bücherei.