Bücherei-Siegel in Gold erhalten!

Am 09.12.2017 erhielten wir das Bücherei-Siegel in Gold im Medienhaus der Diözese in Würzburg!

Goldenes Bücherei-Siegel für unsere KÖB!

Die katholische Büchereifachstelle der Diözese Würzburg ermöglichte den KÖBs im Bistum Würzburg im Frühjahr 2017 erstmals, sich auf ein Qualitätssiegel zu bewerben.
Von den insgesamt 207 Büchereien des Bistums bewarben sich 81 Büchereien um ein Qualitätssiegel, das in den Kategorien Bronze, Silber und Gold vergeben wurde.
Die Büchereifachstelle bewertete anhand der Statistiken und Veranstaltungen der KÖBs 16 Büchereien mit dem Siegel in Bronze, 19 Büchereien mit Silber und 15 Büchereien mit Gold.Dazu gehörte auch die Bücherei St. Peter und Paul in Obernau mit all ihren ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern.
In einer Feierstunde am Samstag, 09.12.2017 wurden die Büchereien mit dem Siegel in Gold im Medienhaus der Diözese geehrt. Herr Domkapitular Keßler dankte den Büchereimitarbeitern für das hervoragende Engagement. Er unterstrich in seiner Rede die zentralen Aufgaben der Büchereien. Diese sind in erster Linie Leseförderung, Begegnung der Generationen, Wertevermittlung und Treffpunkt für die Leser. Das Bistum unterstützt die katholischen öffentlichen Büchereien nicht nur finanziell, sondern auch mit Beratungen durch die Fachstelle der Büchereien und zahlreiche wertvolle Fortbildungen, die jährlich angeboten werden.
Natürlich gilt eine solche Auszeichnung nicht lebenslang! 2019 können wir uns auf das nächste Bücherei-Siegel bewerben.
Was wären wir ohne unsere Leser? Wir danken all unseren Lesern und Kooperationspartnern, die unsere Bücherei und unsere Veranstaltungen unterstützen!

vergrößern